21. Oktober 2019

Letzten Samstag war es wieder soweit: Mit dem Herbstarbeitsdienst haben die Mitglieder des YCU symbolisch die Segelsaison 2019 beendet. Viele Helfer – jung und älter – sind der Bitte unseres neu gewählten Vorstands gefolgt, um das Clubhaus, das Clubgelände aber auch den YCU Hafen winterfest zu machen. Die Liste der Aufgaben war lang und reichte von Motor-Boote kranen und einwintern über Rasen mähen und Schlaglöcher verfüllen bis hin zu Sträucher schneiden, Fahnenmasten einwintern sowie Bestandsaufnahme der Regatta-Flaggen.

Um die Jugendboote kümmerte sich unsere YCU Jugend – unter Anleitung unseres Jugendwarts Lars König und Wolf-Dieter Ernst, Vater von Clara Ernst. Wir erinnern uns: Clara hat dieses Jahr eine tolle Regatta-Saison hingelegt (zweite in der Gesamtwertung der Laserliga 2019). In Winterarbeit werden nun ein paar der Jugendboote saniert – damit unsere Jugend nächstes Jahr wieder viel Freude daran hat und mit einem Gefühl der Sicherheit aufs Wasser gehen kann.

Es ist aufgeräumt, vor der Clubhütte – gemütlich kann man es sich nun leider nicht mehr machen: Die Sitzgelegenheiten fehlen. Die Biertischgarnituren wurden hinter der Hütte aufgestapelt, die schon wackelige Holzbank hat Peter Lutz mit nach Hause genommen, um sie zu leimen. Und auch die tollen blauen Paletten-Sitze, die im Sommer so Manchen zum Verweilen einluden, um die letzten Sonnenstrahlen des Tages zu genießen, wurden zum Schutz “ins Trockene” gebracht. Schließlich wollen wir noch lange Freude daran haben und in Ehren halten, denn: Als Palette gesponsert von Ursula Mutard, zu einem Sitzmöbel designed und made by Jungsegler Leo Thomas.

Die Arbeitsliste ist zu lang, um alle Aufgaben einzeln aufzuführen. Eines ist jedoch sicher: Alle haben tatkräftig mitgeholfen, um unser selbst gestecktes Arbeitspensum erfüllen zu können. Auch für das leibliche Wohl wurde bestens gesorgt.

Von meiner Seite gibt es nur noch eins zu sagen:

SAVE THE DATE
Vorstand und Vereinsleitung freuen sich, alle YCU Mitglieder auf unserer Adventfeier am  1. Dezember im Clubstüberl (ab 16 Uhr) begrüßen zu dürfen. Nähere Details folgen demnächst.

Martina Lutz