28. Juni 2019
Bei der ersten Regatta des Chiemsee Jugendpokal 2019 erreichten Carina Stapff und Muriel Ernst auf ihrer 420er Jolle einen stolzen 6. Platz. Clara Ernst segelte mit ihrem Laser auf Platz 8.
Viele Jahre blieb sie ungenutzt in unserer Bootshalle: Die 420er Zweimannjolle für Jugendliche, die durchaus auch für Erwachsene eine Herausforderung sein kann.
Beim 1. Lauf des Chiemsee Jugendpokals am 25. Mai kam die Jolle nun zum Einsatz – und das mit sehenswertem Erfolg für Carina und Muriel: Sechster Platz bei 16 Teilnehmern in der Jollenklasse. Platz 8 für Clara mit ihrem Laser.
Doch zunächst hieß es Warten. Warten auf den Wind – eine Geduldsprobe für die Mädels! Dennoch ließen sie sich die Laune und den Spaß am Regattasegeln nicht vermiesen.
Meine Überlegung für das nächste Mal: “Um unsere Mädels anzuspornen, werden wir mit einem wasserfesten Radio aufwarten, um der First Class 8, die mit lauter Musik während der Regatta für Stimmung sorgte, auch musikalisch Konkurrenz zu machen.”
Ohne fleißige Helfer geht es nicht. Und so sagen wir Danke an Trainer Sebastian Bittner, der im Rahmen des Freitagstrainings nach Gollenshausen segelte. Danke an Meike und Wolf, die die Kinder während der Regatta betreuten. Und Danke an Wolf, der bei strömenden Regen die Boote in den sicheren Hafen des YCU zurückbrachte.
Die Ergebnisliste findet Ihr hier.
Conny Stapff
Oben: Segeln im 420er macht sichtlich Spaß!
Unten: Warten auf den Wind hieß es für Clara.
Wissenswertes rund um die 420er Jolle
Mehr über die Geschichte des 420ers erfahrt Ihr hier – auch, warum man zum Beispiel bei wenig Wind im 420er Ruhe und Konzentration haben muss, dagegen Kraft und Ausdauer bei viel Wind.
Wer mehr über die Klassenvereinigung der 420er Jollen wissen möchte, kann sich hier informieren.
———————————————————————————————————————————–
Mehr Bilder zum Chiemsee Jugendpokal findet Ihr im internen Bereich unter “Bilder und Videos”.