fullsizeoutput_371

Insgesamt 84 junge Segler auf 56 Booten und – coronabedingt – nur zwei von vier geplanten Veranstaltungen: Das ist die Bilanz des Chiemsee Jugendpokals 2020, der gemeinschaftlich vom Yachtclub Gollenshausen, dem SC Harras Chiemsee, dem SG Katek – und erstmals auch vom YCU – ausgetragen wird.

Nach insgesamt fünf Wettfahrten stand mit dem Finale beim SG Katek in der Feldwieser Bucht fest: Unsere Jungseglerinnen Carina Stapff und Muriel Ernst segelten auf ihrem 420er (NZL 55168) den 6. Platz in der Gesamtwertung der Jollen.

Gesegelt wurde ein Up-and-Down-Kurs mit Ablauftonne mit zwei Durchläufen. Erwartungsgemäß setzte sich die Gruppe der Yachten und einige der erfahreneren Segler schnell vom Feld ab. Das Hauptfeld, mit einer großen Anzahl an Lasern, lag sehr eng zusammen und an jeder Tonne gab es enge Positionskämpfe. Der ständig drehende und insgesamt schwache Wind würfelte die Positionen immer wieder durcheinander.

Die Regattabahn wurde aufgrund von drehendem Wind zwischen den Läufen mehrfach umgebaut. Letztendlich konnten drei Wettfahrten absolviert werden.

Die Gesamtwertung der insgesamt fünf Wettfahrten war dieses Jahr äußerst eng. Der YCU gratuliert Carina Stapff und Muriel Ernst für diese tolle Leistung!

Martina Lutz

fullsizeoutput_373

Congratulations:
Carina Stapff und Muriel Ernst

Rangliste

Vergrößern mit Klick auf das Bild.

Weitere Fotos finden Sie im internen Bereich unter Bilder und Videos.