Impressionen von den German Open der Asso Klassen am Chiemsee

Die German Open der Asso Klassen am Chiemsee war ein seglerisches Highlight. 13 Meldungen aus Deutschland waren angesichts der Coronakrise ein erfreuliches Ergebnis. Insgesamt wurden am Samstag und Sonntag 7 Wettfahrten gesegelt. Der Samstag begann mit einer extremen Föhnlage. Von den Bergen kamen Föhnwirbel mit etwa 25° Temperatur in die kältere Witterung am See. Bei diesen Verhältnissen war die erste Wettfahrt ein Lotteriespiel mit 2 kompletten 360 ° Winddrehungen. Prinz Heinrich (BYC) , der an der ersten Tonne in Führung lag, endete als Letzter. Wir hatten mit Glück den 3 Platz hinter Krause (VSAC) und Bachmann (YCBL) erreicht. Dann schlug das Wetter um. Der Wind frischte mit 25-30 kn in Richtung West auf und wir konnten bei Föhnbeleuchtung 3 Wettfahrten mit richtig Druck segeln.

Heinrich von Bayern mit seiner 18-footer Crew, holte 3 Siege. Die Asso-Damencrew, die im YCU durchaus bekannt ist, mit Imke Brockerhoff, der Sydney Hobart erfahrenen Inga Böhmert, den Göltzer Zwillingen, Camilla Hösch und Anna Hofstetter zeigten ihr Können mit Plätzen 2-3-2 und Luitpold von Bayern wurde dritter mit den Plätzen 3-6-2. Die SeidlSeals um Chris Freund erreichten die Plätze 3-6-5 und waren sechster. Einige Boote waren mit den Verhältnissen überfordert und vermieden nach diversen Sonnenschüssen den Spinnaker. Sonntags war strahlendes Herbstwetter, 2 Windstärken Ostwind und es konnten weitere 3 Wettfahren gesegelt werden. Heinrich sicherte sich den Gesamtsieg, Imke Brokerhoff mit dem Team Amassone sicherte sich den zweiten Platz, Dritter wurde Luitpold mit der König Ludwig Dunkel. Für die SeidlSeals reichte es letztendlich zum siebten Platz. Letztendlich sind wir sehr zufrieden mit der Platzierung, da wir uns nun im dritten Jahr langsam aber stetig nach vorne kämpfen und tatsächlich gut mithalten können, was ein dritter Platz zeigt. Auch bei der Fehmarn-Rund gingen wir hinter Luitpold von Bayern als zweiter über die Ziellinie. Noch ist unsere Saison noch nicht zu Ende. Zum Saisonabschluss findet noch am 24.- 25. Oktober im Bayerischen Yacht-Club ein Match-Race der ASSO99 statt, an dem wir teilnehmen werden.

Viele Grüße von Eurer Asso Mannschaft.

Bilder und Videos unter: https://www.icloud.com/sharedalbum/de-de/#B0k5n8hH4G41YKm

Ergebnisse unter: https://manage2sail.com/de-DE/event/f2c7ec28-d0f7-41dd-b06a-c120232f27af#!/results?classId=b2a29b0d-ca1d-4300-a665-733d3ad9ea16