„Menschen treten in unser Leben und begleiten uns eine Weile.
Einige bleiben für immer, denn sie hinterlassen ihre Spuren in unseren Herzen.“

————————————————————————————————————————————

Nach schwerer Krankheit starb am 28. April 2020 im Alter von 80 Jahren
unser Segelkamerad und Freund 

                                                            Dr. Christoph Forster.

Dem Yacht-Club Urfahrn e.V. war Christoph seit 1976 eng verbunden: Mehr als drei Jahrzehnte kümmerte er sich als Vereinsbeirat um die rechtlichen Belange des Clubs und war lange Zeit Wahlvorstand – zuletzt auf unserer ordentlichen Mitgliederversammlung im März 2019. Er war unser Ansprechpartner bei Behörden, wenn es um rechtliche Belange ging. Nicht nur einmal setzte er sein juristisches Geschick zum Wohle des Vereins ein. Bei kniffligen Angelegenheiten – und da gab es in den letzten 44 Jahren einige – half ihm oft seine Kreativität und eine gesunde Portion Pragmatismus zur optimalen Lösungsfindung. Das Beiratsamt hat er vor langer Zeit abgelegt, als rechtlicher Berater blieb er uns dennoch bis zum Schluß treu.

Eine Love-Love war sein letztes Boot, das noch in Urfahrn seine Heimat hatte. Christoph war Fahrtensegler und er war Familiensegler. Er genoss die Ausfahrten mit seiner Frau Bruni und seinen beiden Kindern: Sohn Andreas, heute Revisor im YCU, und Tochter Anja, die in jungen Jahren aktive Opti-Seglerin war und unserem Club mit ihrem Mann und den vier Kindern noch lange Zeit die Treue hielt.

Für Christoph war Segeln Entspannung und Runterkommen von einem stressigen Arbeitsalltag und den vielen großen und kleinen Verpflichtungen in seinem Leben. Auch im Regattasport war er sehr aktiv, jedoch nicht als Segler – dem konnte er weniger abgewinnen. Engagiert hat er sich als Wettfahrtleiter. Gerne und so oft es seine Zeit erlaubte, war er in dieser Funktion auf dem YCU Startschiff zu sehen.

Wir trauern sehr um Christoph und werden ihn in unserer Erinnerung behalten. Mit ihm verlieren wir nicht nur ein treues Mitglied, das immer ein offenes Ohr für die Belange des Vereins hatte und dem Verein mit Rat und Tat zur Seite stand. Wir verlieren in Christoph auch einen besonderen Freund und geselligen Kameraden, dem – wie langjährige Wegbegleiter von ihm sagen –  der Schalk stets im Nacken saß, und der half, wo immer Hilfe nötig war.

Christoph, Deine Meinung war uns sehr geschätzt und deine Gesellschaft eine Bereicherung für all diejenigen, die sie genießen durften. Wir werden Dich vermissen!

Im Namen aller Segler sind wir in Gedanken bei den Trauernden und stehen seiner Ehefrau Bruni, seinem Sohn Dr. Andreas Forster (Revisor im YCU) mit Schwiegertochter Claudia und seinen Enkelkindern Anian und Marin sowie seiner Tochter Anja und deren Familie mit ganzem Herzen bei.

Martina Lutz

(im Namen des Vorstands, des Vereinsbeirats und der Mitglieder des YCU)
Christoph Forster b

Dr. Christoph Forster mit Frau Bruni bei einem unserer Arbeitsdienste.