18. Januar 2020

Wer hatte noch nicht den einen oder anderen Baum im Garten, von dem er sich schweren Herzens trennen musste. Was bleibt, ist der Baumstumpf. Der lässt sich bei großen Bäumen nur mit schwerem Gerät entfernen. Wählt man einen anderen Weg, braucht ein Wurzelstock – je nach Baumart – mindestens acht bis zehn Jahre, bis er so stark verrottet ist, dass man die Reste problemlos entfernen kann.

So lange wollte der Vorstand des YCU dann doch nicht warten, zumal der Baumstumpf vor der Clubhütte des YCU bereits vom Wurzelschwamm, einem Forstschädling, befallen war.

Im Auftrag des Vorstands rückte Ludwig, unser Mann fürs Schwere – er zieht immer unser Startschiff -, letzte Woche mit schwerem Gerät an und entfernte den Baumstumpf. Mit 6 Tonnen, so schätzt er, ein wahres Schwergewicht. Das entstandene Loch vor der Hütte ist bereits mit Kies verfüllt, eine finale Splittschicht analog Vorplatz wird im Frühjahr aufgebracht.

Martina Lutz