Die Känguru Regatta gehört im Yacht-Club Urfahrn zu den Traditionsregatten. Am 18. September 2021 hatte der Vorstand des YCU zur Osternacher Känguru geladen, die seit einigen Jahren in Kooperation mit dem LYCC ausgetragen wird. Der Kurs war vom Hafen von Osternach rund um die Fraueninsel und zurück festgelegt.

Um 11:00 Uhr schickte Wettfahrtleiter Patrik Siebeking zunächst diejenigen Schiffe an den Start, die gegenüber den “schnellen Sportyachten” einen Zeitbonus erhalten. Bei schwachem und drehendem Wind genügte der Zeitbonus nicht zum Sieg, so daß die beiden schnellsten Yachten, die Seascape 24 und Esse 850 um den ersten Platz kämpften. Der Seascape 24 von Olaf Wittenberg gelang ein Anlieger zum Ziel, und so konnte er die Ziellinie um 14:24:15 vor Michael Mutard mit Crew auf der Esse 850 um 14:27:58 queren. Gratulation. Auch die beiden letzten Schiffe waren sehr nah vor der Ziellinie, wobei die BB17, gesteuert von Rudolf Lechner, zwei Minuten vor der Delanta 76 von Nick Niessner in Gesellschaft zweier Hunde an Bord einlief.
Der Vorstand hatte die Segler/innen sowie die Helfer der Regatta zur Siegerehrung und geselligem Zusammensein geladen, und so freute sich Wettfahrtleiter Patrik, dem Sieger Olaf das silberne Känguru und dem zuletzt ins Ziel eingelaufenen Schiff von Nick ein Stoff Känguru zu überreichen und war erfreut, dass alle Schiffe in der vorgegebenen Zeit bis 16:00 Uhr im Ziel waren.

Vorstand und Wettfahrtleiter dankten unserer Sportwartin Sabine Wedderin-Dobritz für die Organisation, Olaf Wittenberg für die Berechnung der Startzeiten, den Helfern der Regatta-Begleitboote sowie der gelungenen Bewirtung mit Würstel und Kraut durch Martin und Inge Schall, unseren Grillmastern Norbert und Angelika Greiner sowie allen, die zum lebhaften Abschluß der beliebten Känguru Regatta beigetragen haben. Ein von Martin Schall gestiftetes Bier tat sein Übriges.

Gabriele Siebeking, aus der Wettfahrtleitung

Patrik Siebeking

Patrik Siebeking (YCU-Archiv)

Viele weitere schöne Bilder vom Absegeln findet ihr hier