Nach einem weitgehend verregneten April und auch noch ähnlichen Tagen Anfang Mai sollte nun unsere gemeinsam mit dem LYCC ausgeschriebene Auftaktregatta stattfinden. Der Regen hatte leider auch zur Folge, dass viele Mitglieder ihre Boote noch nicht ins Wasser gebracht oder noch nicht regattaklar hatten, sodass einen Tag vor dem Event nur 5 Meldungen eingegangen waren.
Durch die am Freitag zuvor stattgefundene ordentliche Mitgliederversammlung des YCU konnten dennoch einige Interessierte angesprochen werden und am Ende fanden sich immerhin 9 Mannschaften zu unserer ersten Regatta im Jahr ein. Das Wetter sollte nach den Vorhersagen am Wettfahrttag trocken und ab dem späteren Vormittag auch sonnig werden. Samstagfrüh in Prien nach dem Aufstehen zeigte sich uns jedoch ein anderes Bild mit Nieselregen, der dann vor der Regatta noch intensiver wurde.
Zum Glück hatten Inge und Martin Schall schon in der Früh Kaffee und eine erste Stärkung vorbereitet und nach der Steuermannsbesprechung machten alle ihre Boote klar und pünktlich um 11°° Uhr ging es nach einem fehlerfreien Start auf den Kurs bei 2 – 3 Beaufort aus Ost in Richtung Kailbacher Winkel, dann zur Tonne Nähe ehemaliges Rasthaus in Bernau und abschließend um die dritte Tonne nördlich unseres Steges zurück ins Ziel. Nach einer knappen Stunde war die Impression als erstes Schiff zurück und nach gut 1,5 Stunden das letzte Boot.
Nach berechneter Zeit kam Uwe Rammelsberger mit one design Impression vor Martin Schedo auf Skippy 650 race und Team Mutard auf Esse 850 ins Ziel. Platz 2 und Platz 8 waren dabei nur 6,5 min auseinander. Positiv war auch, das das Wetter recht schnell zum Start besser wurde und auch abundzu etwas Sonne herauskam. Dies umso mehr nach der Regatta und mit Grillfleisch, Beilagen, etc. hatten wir Dank Inge und Martin Schall sowie Gabriela und Wolfgang einen wunderschönen Ausklang.
Die nächsten Tage sollen zwar wieder regnerisch werden, aber pünktlich zur Chiemsee–Rund soll es dann Sonnenschein und Wind geben. Mit großem Dank an alle, die an Land und am Wasser zu unserer ersten Regatta sehr erfolgreich beigetragen haben.
Euer Christoph Hessel