Die Osternacher Einhand 2023

Nach zunächst zögerlichen Meldungen waren schließlich eine Einhandseglerin und 15 Einhandsegler am Start und stellten sich den wechselnden Windverhältnissen und den heißen Temperaturen von über 30°C an diesem Tag.
Gestartet wurde vor dem YCU-Steg, von Boje 1 im Kanal ging es zu Boje 2 in die Kailbacher Bucht und anschließend zurück zum YCU. Insgesamt dreimal musste dieser Kurs gesegelt werden, bevor es vor dem YCU-Steg ins Ziel ging.

Die Segler lieferten sich ein enges und hitziges Rennen – das offensichtlich nicht ganz ohne Kollisionen abging – und kamen dicht aufeinander gefolgt ins Ziel: first ship home war nach knapp 2 1/2 Stunden die Toucan gesteuert von Jochen Grauer, dem Gewinner der letzten Osternacher Einhand, er landete damit nach Yardstick auf dem 2. Platz.

Platz 1 ersegelte sich Thomas Lechner, herzlichen Glückwunsch! Mit ihm kehrte die noch junge Trophäe wieder heim in den YCU: ein 20×30 cm großer Holzblock aus massivem Nussbaum mit zwei stilisierten Segeln aus Carbon, die unser ehemaliger Sportwart Peter Lutz entworfen hatte und die nach 2018 heuer erst zum zweiten Mal vergeben wurde. Auf Platz drei kam Martin Schedo mit der Skippi 650 und leider mit einem Kratzer im neuen blauen Gelcoat.

Bernhard Nowosad gab seinen Einstand als Wettfahrtleiter und machte einen guten Job. Unterstützt wurde er von Christoph Hessel, der ihm mit seiner Erfahrung hilfreich zur Seite stand.

Mit der Siegerehrung und dem YCU-Sommerfest fand die Regatta ihren würdigen Abschluß. Es folgte ein wunderbarer warmer Sommerabend mit großartigem Catering, für das Inge und Martin Schall sich wieder selbst übertroffen hatten. Als weiteres Highlight gab es jazzige Life-Musik unserer Neu-Mitglieder Petra Spelzhaus und Barbara Hauter, die sich für ihren ersten Auftritt im Club noch Verstärkung geholt hatten. Auch ihnen sagen wir ein herzliches Dankeschön, ebenso den tatkräftigen Clubmitgliedern Gabriela und Wolfgang für ihren unermüdlichen Einsatz.

YCU-Einhand-2023-1

Thomas Lechner mit Trophäe