trainerlehrgang1

Am 23. April haben unsere Vereinsmitglieder Christian Fricke und Wolf-Dieter Ernst erfolgreich die Prüfung für die Trainerlizenz “Breitensport” des DSV bestanden. Wir gratulieren herzlich und bedanken uns für das besondere Engagement!

Mit Christian Fricke und Wolf-Dieter Ernst hat der Yachtclub Urfahrn ein neues Trainerteam. Die erfolgreiche Kinder- und Jugendarbeit der vergangenen Jahre kann so mit neuem Elan weitergeführt werden.

Die Kinder- und Jugendarbeit ist für Sportvereine besonders wichtig, um das Vereinsleben aktiv und attraktiv zu gestalten. Zugleich muss eine gute Nachwuchsförderung heute professionell vorbereitet und gut strukturiert durchgeführt werden. Die Sportförderung des BSV etwa sieht die Erfüllung besonderer Kriterien in der Nachwuchsarbeit vor, beispielsweise in den Bereichen Prävention und Fortbildung. Sie reagiert mit dieser Professionalisierung nicht zuletzt auf den demografischen Wandel und die zahlreichen Alternativen im Sport- und Freizeitbereich, durch die insgesamt langfristig mit rückläufigen Mitgliederzahlen zu rechnen ist. Die Vereine müssen also was tun. Der YCU hat mit den beiden neuen Trainern nun ein Signal für die Zukunft gesetzt.

Was wird vermittelt im Trainerlehrgang?

Der Lehrgang umfasst Praxis und Theorie. Er besteht aus rund 50 Stunden online-Unterricht und mehreren Tagen Wassertraining am Brombachsee. Dabei wurden heuer so ziemlich alle Aspekte der Nachwuchsarbeit behandelt: Sicherheit, Manöver, Recht, Versicherung, Prävention und Jugendschutz, Didaktik und Methodik des Segeltrainings, Führungsstile, Fitness, Physiologie und Psychologie. In einem intensiven Wassertraining haben unsere beiden neuen Trainer die theoretischen Kenntnisse um praktische Fertigkeiten ergänzt. Dazu wurden Lehrproben vom Motorboot aus abgehalten und bewertet, Notfall- und Rettungsszenarien, sowie kleinere Wettfahrten einstudiert. Die beiden haben zudem im eigenen Laser (heute ILCA-Jolle) die Schüler gespielt, so dass die anderen Lehrgangsteilnehmer ihre Trainingseinheiten durchführen konnten. Das Wasser war tatsächlich 9° kalt, was empirisch auch überprüft wurde, der Wind zum Teil frisch, so dass sie unter sehr realen Bedingungen trainieren durften.

Mit vielen Eindrücken und Ideen für eine aktive Kinder- und Jugendarbeit begrüßen wir unser neues Trainerteam nun wieder im Club und freuen uns auf viele schöne, bunte und motivierte Freitags-Trainings in der Saison 2023.

trainerlehrgang4
trainerlehrgang2
trainerlehrgang3