Mit 15 Meldungen und 14 Booten am Start fand am Wochenende die Osternacher Einhand statt. Start war vor dem YCU, der Kurs führte dann um Boje 1 vor der Urfahrner Spitze zu Boje 2 im Kailbacher Winkel und zurück zu Boje 3 vor dem Clubsteg. Diese Strecke musste zweimal zurückgelegt werden, was auch den Besuchern an Land die Gelegenheit bot, die Manöver während der Regatta zu verfolgen. Der teilweise schralende Wind machte es den Seglern nicht ganz leicht, trotzdem war Christian Agthe mit seiner neuen Esse nach gut 1 1/4 Stunden als First Ship Home im Ziel, gefolgt von Ulli Seer mit seinem 30qm Schärenkreuzer eine Minute später und Harald Bokelmann auf der BB 10-meter nur 7 Minuten nach der Esse.

Regattasieger nach berechneter Zeit wurde Wolf-Dieter Ernst, sehr zur Freude des YCU, denn er brachte den begehrten Wanderpreis endlich wieder nach Hause in unseren Club und wird nun darauf in bester Gesellschaft verewigt. Die Siegerin des letzten Jahres, Meg Engelmann vom SCHC im Kielzugvogel, freute sich über einen hervorragenden zweiten Platz, dritter wurde Ulli Seer vom WVF. Arnold Weissmüller vom SSVC, der mit seinem Korsar nur 2 Sekunden nach Meg Engelmann durchs Ziel ging, belegte Platz Vier. Schlusslicht wurde Nick Niesner, der nach 2:23:23 Stunden mit seiner Dehler Delanta über die Ziellinie fuhr.

Regattaleiter Martin Schedo zeigte sich trotz ein paar digitaler Schwierigkeiten zufrieden mit dem Verlauf der Regatta – für ihn eine Premiere in dieser Funktion.
Beim anschließenden Sommerfest mit Siegerehrung saß man noch lange gut gelaunt zusammen, genoss Drinks, Spanferkel oder Curry und Salate, musikalisch wieder einmal bestens unterhalten von der BigBand des Truderinger Musikvereins.

Im Video: Zieleinlauf der Esse von Christian Agthe
(Film: Julia Scharpf, Fotos: Gerhard Zeller, Frauke Vieregg)

Wenn Sie Vimeo laden möchten, klicken Sie auf "Akzeptieren". Sie erklären sich damit einverstanden, dass Ihre IP-Adresse gespeichert und an Google übermittelt wird. Mehr Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.