Wer neugierig auf den Segelsport ist und einmal als Rudergänger auf einem Optimist, Laser, 29er oder 420er über das Wasser gleiten möchte, ist herzlich eingeladen, an unserem 6-tägigen Jugendtraining des YCU teilzunehmen.

Spaß steht bei den YCU Jugendwochen im Vordergrund. Nach diesem Kurs sind die Kinder in der Lage, ihre Boote auf- und abzubauen und bestenfalls selbstständig alle Kurse zum Wind zu segeln. Leistungsdruck gibt es bei unseren Kursen nicht.

Termine 2020

Jugendwoche Sommer: 26.07.2020 – 31.07.2020

fotogine__MG_9012_Druck_Nutzung Social Media (800px) _b906b387

Alle praktischen Infos zu den YCU Jugendwochen

Ablauf

Wir treffen uns jeden Tag um 10:00 Uhr segelfertig am Clubhaus in Osternach. Segelfertig bedeutet, dass die Kinder passende Kleidung tragen, ihr Schiff aufgeriggt haben und startklar fürs Training sind. Die erste Trainingseinheit auf dem Wasser findet von ca. 10:00 – 12:30 Uhr statt. Anschließend segeln wir wieder zum Steg und essen zusammen Mittag. Die Mittagspause dauert etwa eine Stunde. Von 14:00 – 16:00 Uhr geht es dann wieder aufs Wasser. Danach werden die Boote sauber gemacht, abgetakelt und aufgeräumt.
Vor und nach jedem Training trifft sich die Gruppe und bespricht, was an dem Tag gemacht werden soll und was wir noch mal üben sollten.
Am letzten Tag machen wir etwas früher Schluss. Wir nutzen den Nachmittag, um zusammen aufzuräumen und anschließend die Woche zusammen mit allen Kindern, Trainern und Eltern ausklingen zu lassen. Am Ende der Woche bekommt außerdem jeder Teilnehmer eine Urkunde und ein kleines Andenken von uns.

Verpflegung

Wir organisieren das Mittagessen für die Kinder. Die Kosten für die Verpflegung sind bereits in der Kursgebühr enthalten. Jedes Kind sollte dennoch von zu Hause ein Getränk in einer Plastikflasche mit an Bord nehmen, damit es genug trinkt. Ein kleiner Snack für unterwegs schadet sicher auch nicht.
Selbstverständlich freuen wir uns immer über engagierte Eltern, die uns unterstützen.

Jüngstensegelschein

Am Ende der Fortgeschrittenen-Woche findet in der Regel eine Jüngstenscheinprüfung statt. Wer schon so gut segeln kann, dass er alleine zurecht kommt und die grundlegende Segeltheorie beherrscht, darf bei unserer Prüfung mitmachen.

Kosten

Wir wollen die Kosten bewusst so gestalten, dass es segelinteressierten Kindern möglich ist, an unserem Kurs teilzunehmen. So lange die Unkosten gedeckt werden und alle Kinder Spaß am Segeln finden, haben wir unser Ziel erreicht. Der Kursbeitrag inkl. Verpflegung beträgt 200,- €. Dieser ist vorab zu bezahlen.

Anmeldung und Bezahlung

Für die Anmeldung verwenden wir das Segler-Portal manage2sail. Nach dem einfachen Registrieren auf manage2sail kann man sich
an den Jugendwochen anmelden (Schritt 1). Man sieht hier auch, wer noch dabei ist.
Um die Anmeldung zu vervollständigen, muss anschließend das Anmeldeformular vollständig ausgefüllt und unterschrieben (Schritt 2) an unseren Jugendwart lars.koenig@ycu.de gesandt werden.

Sobald Sie von unserem Jugendwart eine verbindliche Bestätigung zur Teilnahme der Jugendwoche erhalten haben, überweisen Sie bitte den Kursbeitrag auf folgendes Konto:
VR Bank München Land eG
IBAN: DE54 7016 6486 0102 4248 94
BIC: GENODEF1OHC
Empfänger: Yacht-Club Urfahrn e.V.
Verwendungszweck: Jugendwoche, Datum

Habt Ihr weitere Fragen?

Schaut auf unsere FAQ. Hier sind Eure Fragen vielleicht schon beantwortet. Falls nicht, könnt Ihr Euch gerne an unseren Jugendwart lars.koenig@ycu.de wenden.

Die Anmeldung über manage2sail ist gar nicht so schwierig. Um es Euch ein bisschen leichter zu machen, haben wir für Euch eine kleine Bedienungsanleitung zusammengestellt. Klickt hier.

Nein, natürlich nicht. Die Jugendwochen sollen die unkomplizierteste Möglichkeit sein, in den Segelsport einzusteigen. Unser Verein hat acht Optimisten, die die Kinder für diese vier Tage nutzen können. Melden sich mehr Kinder an als Boote durch uns zur Verfügung gestellt werden können, werden wir uns Boote von benachbarten Clubs ausleihen. Der Preis für das Boot ist in der Kursgebühr enthalten.

Grundsätzlich ist bei uns jeder willkommen. Voraussetzung ist, dass das Kind schwimmen kann. Denn zum Großteil besteht das Training aus Praxis. Aber auch Theorie ist wichtig für die kleinen Segler. Damit sich die Kinder ausreichend konzentrieren können, ist es von Vorteil, wenn sie schon in der Schule sind. Lesen müssen die Kids nicht zwingend können, weil wir unsere Lehrinhalte stets dem Alter angepasst spielerisch vermitteln.

Ihr Kind muss gesund sein und mindestens für 15 Minuten in tiefem Wasser schwimmen können.

Unser Training – auch die Jüngstenausbildung – führen wir in Optimisten durch. Das Boot ist eine Einhandjolle. Das heißt für Euch: In der Regel bekommt jeder sein eigenes Boot. Langweilig wird es trotzdem nicht – wir segeln immer in der Gruppe und auch für Spiele auf dem Wasser ist das Boot toll geeignet. Außerdem ist der Optimist einfach aufzutakeln, sodass die Kinder schon nach einer Woche mit der Technik des Bootes gut zurecht kommen. Für Fortgeschrittene stehen auch – je nach seglerischem Können – zwei Laser, zwei 29er und ein 420er zur Verfügung.

Niemand ist auf dem Wasser allein. Bevor die Kinder das Land verlassen, ist bereits einer der Trainer mit einem Motorboot auf dem Wasser und beaufsichtigt die Kids. Während des Trainings bleiben die Trainer immer in Rufweite und sind bei Problemen sofort zur Stelle. Außerdem geht bei uns kein Kind auf die Stege oder aufs Wasser, ohne eine Schwimmweste zu tragen.

Nein. Es ist uns wichtig, den Einstieg in den Segelsport zu fördern und jedem Kind unkompliziert den Zugang zu einem tollen Hobby zu gewähren. Natürlich freuen wir uns, wenn Eltern und Kinder im Anschluss an den Kurs Mitglieder bei uns werden möchten.

Unser Vereinsgelände bietet vielfältige Möglichkeiten die Mittagspause zu verbringen. Auch vor und nach dem Training – allerdings nur während der offiziellen Kurszeiten – sind die Trainer für die Aufsicht der Kinder da. Damit auch die Trainer ihre Mittagspause nutzen können, freuen wir uns über jede Hilfe bei der Essensausgabe, dem Auf- und Abbauen der Boote sowie beim Slippen („zu Wasser lassen“ der Boote).

Unsere Erfahrung zeigt, dass das keine gute Idee ist. Die Kinder – besonders die Kinder, die anfangs etwas mehr Respekt vor dem Wasser haben – entwickeln sich am allerbesten, wenn sie zusammen mit der Gruppe ihre anfängliche Unsicherheit auf dem Wasser überwinden. Unsere Trainer haben außerdem immer ein offenes Ohr und stehen unterstützend und (falls nötig) tröstend zur Seite.

Segeln ist ein Wassersport. Das heißt auch, dass man mal nass werden kann. Zur Grundausstattung jedes Kindes gehört daher Wechselkleidung und mindestens ein Handtuch. Wetterabhängig sollten die Kinder lieber zu warm als zu kalt angezogen werden. Auch auf dem Wasser können wir jederzeit eine Schicht ausziehen und auf den Motorbooten platzieren. Umgekehrt ist das eher schwierig. Wir segeln auch bei (leichtem) Regen. Eine Matschhose tut es für den Anfang. Perfekt ist natürlich Neopren-Kleidung, für den ersten Kurs aber noch nicht notwendig. Kinder mit langen Haaren sollten ihre Haare zusammen binden, damit sie sich nirgendwo im Schiff verfangen. Die Schuhe sollten geschlossen sein und nass werden dürfen. Gummistiefel sind ungeeignet. Wer schon einmal mit Gummistiefeln geschwommen ist, weiß warum. Eine leichte Mütze für den Kopf ist bei Kälte und auch bei Sonnenschein super – sie schützt vor Nässe und starker Sonne. Eine Kappe ist nicht zu empfehlen, weil sie die Sicht auf das Segel versperrt und man schnell mal am Schiff hängen bleibt.

Zum Segeln braucht man Wind. Wind gibt es auch bei Regen Wenn das Wetter tatsächlich zu schlecht werden sollte, bieten sich natürlich allerhand Alternativen an Land. Spiele, Knotenkunde, Segeltheorie oder Boote um die Wette aufbauen – langweilig wird es nie.
Kinder, die an der Fortgeschrittenen-Jugendwoche teilnehmen und sich sicher fühlen, können bei uns die Jüngstenschein-Prüfung absolvieren. Die Prüfung setzt theoretisches und praktisches Verständnis voraus. Eine gesonderte Anmeldung gibt es nicht. Die Trainer werden entscheiden, ob das Kind so weit ist. Pauschal kann man nicht sagen, wie lange eine Segel-Ausbildung dauert. Im Alter von 5 – 12 Jahren ist jedes Kind in seiner Entwicklung einzigartig. Wir berücksichtigen das und fördern die Kinder dort, wo sie es brauchen. Der Jüngstenschein ist nicht das Ziel des Kurses aber kann den krönenden Abschluss bilden.
Schon aus Sicherheitsgründen macht es keinen Sinn, eine Gruppe von mehr als 8 – 10 Kindern mit aufs Wasser zu nehmen. Erfahrungsgemäß sind die Gruppen nicht größer als 5 – 10 Kinder.

Bitte überweisen Sie die Kursgebühr auf folgendes Konto
IBAN: DE10 7016 6486 0102 4248 94
BIC: GENODEF1OHC
Empfänger: Yacht-Club Urfahrn e.V.
Verwendungszweck: Jugendwoche, Datum

Eine Stornierung ist bis zu zwei Wochen vor Kursbeginn möglich. Kursgebühren von Teilnehmern, die nicht innerhalb 14 Tagen vor dem Training stornieren, werden nicht rückerstattet. Eine Stornierung ist jederzeit per E-Mail an lars.koenig@ycu.de möglich.

fotogine_ _MG_7483_druck_Nutzung Social Media (800px) _a683d483
DSC_2180
01_IMG_9450-red